Unternehmen



PHYSIA GmbH  –   ein „Kind der ersten Stunde“

Die Anfangsaktivitäten des 1950 gegründeten Familienunternehmens lagen in der Elektrogeräteherstellung, sowie in Entwicklungsarbeiten im Elektro- und Arbeitsschutzbereich. Kurz darauf kamen der Vertrieb und der Kundendienst von Kurzwellen-, Ultraschall- und Reizstromtherapiegeräten in der Elektro- und Humanmedizin dazu.





1952 übernahm PHYSIA die deutsche Generalvertretung für ELIN Röntgengeräte und drang so schließlich über die Orthopädie, Traumatologie und die Sportmedizin in die Veterinärmedizin vor.

Mit den ELIN Röntgengeräten hielt das Röntgen nun auch in kleineren  Tierarztpraxen Einzug, da die Geräte erschwinglich, mobil und ohne Drehstromanschluss zu betreiben waren. Dies ermöglichte somit erstmals ohne großen Aufwand ambulant Aufnahmen am Pferd anzufertigen.

PHYSIA erkannte früh den Nutzen der Ultraschalldiagnostik für die Veterinärmedizin und leistete hier Pionierarbeit.
Während die meisten Hersteller die Veterinärmedizin noch belächelten, veranstaltete PHYSIA schon Ultraschallseminare, um Tierärzten den Nutzen der neuen Technologie näher zu bringen.

In den letzten 60 Jahren hat sich PHYSIA immer mehr auf den veterinärmedizinischen Markt spezialisiert. Anfänglich als technischer Vollaustatter mit EKG, Endoskopie, Behandlungstischen und vielem mehr. Jedoch bald wurde im Haus erkannt, dass Röntgen und Ultraschall als beratungsintensive Medizinprodukte nicht lediglich ein weiterer Artikel im Sortiment sein können, wenn man seinen Kunden optimal betreuen will.


So bildete sich eine der Devisen von PHYSIA:


„Viele tun was sie können,
wir können was wir tun!“

Interview in der ZiVet


Die Fokussierung auf Bildgebende Diagnostik für die Veterinärmedizin ermöglicht es PHYSIA ihren Kunden sowohl vor als auch nach dem Kauf umfassend kompetent zu beraten und besten Service zu leisten.

Durch den ständigen Kontakt mit Hochschulen, Kliniken und Praktikern, sowie der intensiven Zusammenarbeit mit Herstellern und Lieferanten ist PHYSIA immer in der Lage, mit innovativen Produkten auf die individuellen Bedürfnisse des Praktikers einzugehen.

Neben den „Klassikern“ der Bildgebenden Diagnostik wie Röntgen und Ultraschall umfasst das Sortiment natürlich auch Digitales Röntgen, von der Einzelplatz bis zur vernetzten Mehrplatzlösung, als CR- oder DR-Technik. Darüber hinaus steht Ihnen PHYSIA auch bei der Planung und Umsetzung von komplexeren Projekten im Bereich CT und MRT zur Seite.

Seit nun über 60 Jahren ist das Familienunternehmen PHYSIA als kompetenter und verlässlicher Partner in der Veterinärmedizin etabliert und pflegt Kundenbeziehungen nun schon in der 3. Generation.
Diese Tradition weiter zu führen ist Ziel und Anspruch des ganzen PHYSIA Teams!

PHYSIA - Ihr kompetenter Partner für Röntgen und Ultraschall