Röntgen Ultraschall Inhalationsnarkose Therapielösungen Gebrauchtgeräte

Röntgen

  • Exklusive PHYSIA®-Bildalgorithmen für das digitale Röntgen
  • PHYSIA®-First- und Second-Level Support, technischer Support direkt vom Veterinärspezialisten in der Medizintechnik
  • Umfangreiches Röntgensystemzubehör

Röntgenzubehör

Röntgenschutzbrille

Röntgenschutzbrille

Röntgenschutzhandschuhe

Röntgenschutzhandschuhe

Lagerungshilfen

Lagerungshilfen

Streustrahlenraster

Streustrahlenraster

Hand-Kassettenhalter

Hand-Kassettenhalter

DR-Protectionbox

DR-Protectionbox

DR-Cowboy Package

DR-Cowboy Package

Röntgen in der Tiermedizin

Digitales Röntgen

Der Begriff „digitales Röntgen“ beschreibt den digitalen Prozess der Bildentwicklung im Vergleich zu dem früher angewandten analogen Verfahren (chemisches Verfahren). Davon getrennt zu betrachten sind die Röntgengeräte oder auch Röntgengeneratoren genannt, die zur Erzeugung des Röntgenstrahls erforderlich sind. Bis auf die All-in-One Anlagen können die Bereiche digitales Röntgen und Röntgengeräte getrennt voneinander betrachtet werden. Anders ausgedrückt, können Sie prinzipiell mit Ihrem 20 Jahre alten Röntgengerät auch digitale Röntgenbilder entwickeln.

Die angebotenen DR-Panels unterscheiden sich sehr stark in Preis und Qualität. Dies hat mit dem verwendeten Material und der vom Hersteller akzeptierten Qualität sowie der Erfassungstechnologie zu tun. Ist die vom Hersteller akzeptierte Qualität niedrig, kommt es zu weniger Ausschuss und somit zu einem hohen Produktionsausstoß, welche sich in einem vermeintlich günstigen Preis der DR-Panels niederschlagen können. Allerdings führt dies auch in der Konsequenz zu einer schlechteren Bildqualität.

Am Beispiel der Direktradiographie erklären wir die Funktionsweise der digitalen Bildentwicklung:

Direktradiographie (DR) | Direct Radiography (DR)

Die Direktradiographie ist die neuste Entwicklung im Bereich der digitalen Röntgenentwicklung und bietet insbesondere in der Veterinärmedizin für die Kleintierpraxis und die Pferdepraxis (Equine) immense Vorteile aufgrund ihrer Mobilität und Geschwindigkeit.

Funktionsweise:

Bei der Direktradiographie wird die Röntgenstrahlung "direkt" in eine elektronische Bildinformation umgewandelt und digitalisiert, d.h. ohne Umweg über einen Film oder ein Speicherfoliensystem. Das daraus entstandene digitale Röntgenbild steht innerhalb von wenigen Sekunden am Monitor zur Befundung zur Verfügung. Diese direkte Verarbeitung der Röntgenstrahlen in ein digitales Röntgenbild wird durch eine Szintillatorenschicht und einem daran angeschlossenen TFT-Panel  ermöglicht. Es stehen je nach Hersteller unterschiedliche Szintillatoren, z.B. Gadoliniumoxysulfid oder Cäsiumjodid zur Verfügung.

Die angebotenen DR-Panels unterscheiden sich sehr stark in Preis und Qualität. Dies hat mit dem verwendeten Material und der vom Hersteller akzeptierten Qualität sowie der Erfassungstechnologie zu tun. Ist die vom Hersteller akzeptierte Qualität niedrig, kommt es zu weniger Ausschuss und somit zu einem hohen Produktionsoutput, welche sich in einem vermeintlich günstigen Preis der DR-Panels niederschlagen kann. Allerdings führt dies auch in der Konsequenz zu einer schlechteren Bildqualität.

Wir bei PHYSIA verwenden nur qualitativ hochwertige Cäsiumjodid DR-Panels, die unserem Standard einer hohen Qualität der Bilddiagnostik in der Tiermedizin gerecht werden.

Durch den Einsatz einer Akquisitionssoftware (AQS) werden die digitalen Bildinformationen entsprechend der Spezies und anatomischen Region entsprechend interpretiert. PHYSIA hat über Jahre die Software weiterentwickelt und vertreibt exklusiv in seinen Systemen eigene, verbesserte PHYSIA®-Bildalgorithmen für eine Vielzahl von Spezies und anatomischen Regionen für den Tierarzt.  Zusammen mit PHYvision steht eine leistungsstarke Archivierungs- und Kommunikationssoftware zur Verfügung, welche keine Wünsche offen lässt.

Trigger Freiheit / AED (Automatic Exposure Detection)

Die von PHYSIA vertriebenen DR-Panels sind grundsätzlich triggerfrei, d.h. eine Triggerbox zur Vorbereitung des DR-Panels auf die bevorstehende Röntgenstrahlung wird nicht benötigt. Somit entsteht keine Verzögerung beim Bedienen des Hand- und Fußauslösers und es gibt weniger Aufnahmen mit Bewegungsunschärfe.

10 Vorteile von digitalen DR-Systemen von PHYSIA in der Tiermedizin:

  • Geschwindigkeit zwischen Auslösung und Bildanzeige (wenige Sekunden), nächste Auslösung kann innerhalb kürzester Zeit erfolgen
  • Brillante Bildqualität durch die von PHYSIA verwendeten DR-Panels in Verbindung mit der exklusiv von PHYSIA entwickelten PHYSIA®-Bildalgorithmen für verschiedenste Spezies und anatomischen Regionen
  • Reduzierte Strahlenbelastung bei Mensch und Tier durch hochempfindliche Szintillatormaterialien
  • Geringer Platzbedarf, Dunkelkammer und Archiv kann aufgegeben werden
  • Flexibilität durch geringes Gewicht und wenig Teile
  • Keine gesundheitsschädliche Entwicklungschemie nötig
  • Digital archivierbar, per CD/E-Mail versendbar
  • Bessere Bildqualität, quasi keine Fehlbelichtung mehr möglich
  • Bilder sind digital bearbeitbar (Kontrast, hell/dunkel, Messungen im Bild möglich)
  • PHYSIA®-First-Level Support direkt vom Veterinärspezialisten in der Medizintechnik

Digitales Röntgen für die Kleintierpraxis / Tierklinik

Digitales Röntgen für die Pferdepraxis / mobile Pferdepraxis

 

Röntgengeräte

Die Anforderungen an Röntgengeneratoren in der Tiermedizin sind sehr unterschiedlich.  Je nach Einsatzgebiet in der Kleintierpraxis, Tierklinik oder in der mobilen Pferdepraxis kommen unterschiedliche Röntgengeräte zum Einsatz. Dabei wird grundsätzlich zwischen mobilen und stationären Anlagen in unterschiedlichen Ausführungen unterschieden.

Grundsätzlich gilt, dass auch ältere, bereits vorhandene Röntgengeneratoren (z.B. vier/sechs Pulser) für eine digitale Röntgenentwicklung weiterhin verwendet werden können. Selbstverständlich bieten moderne Hochfrequenzgeneratoren (HF) gewisse Vorteile.

Funktionsweise von Hochfrequenz (HF) Röntgengeräten

Hochfrequenz (HF) Röntgengeräte erreichen durch Überlagerung vieler Pulse kurz nach dem Einschalten der Hochspannung das Maximum und liefern bis zum Abschalten eine nahezu konstante Spannung. Bei gleichen kV- und mAs Werten wird ein Hochfrequenzgenerator eine viel höhere Ausbeute an Strahlung mit einer höheren durchschnittlichen Energie liefern als z.B. ein Sechspulsgenerator. Dadurch erreichbare kürzere Belichtungszeiten sind ein aktiver Beitrag zum Strahlenschutz für Patient und Personal.

Link Strahlenschutz

 

Mobile Röntgengeräte in der Tiermedizin:

Mobile Röntgengeneratoren werden in der Kleintierpraxis und/oder in der mobilen Pferdepraxis eingesetzt. Durch Ihre kompakte Bauweise sind die Geräte flexibel einsetzbar. So können diese z. B. an einem Alu-Röntgentisch mit verfahrbarer Säule und Buckylade stationär und/oder mithilfe eines Kurbelstativs mobil z.B. am Pferd eingesetzt werden.

Vorteile von mobilen Röntgengeräten:

  • Günstiger in der Anschaffung als stationäre Systeme
  • Platzsparend und flexibel/mobil einsetzbar
  • Kostengünstig im Support & Service

Die Auswahl des richtigen mobilen Röntgengerätes hängt von den gewünschten Einsatzbereichen ab und ist Teil einer kompetenten Beratung durch die Produktspezialisten von PHYSIA.  Auch nach dem Kauf bietet Ihnen PHYSIA einen exzellenten Kundensupport und Service rund um ihr Röntgensystem.

Mobile Röntgengeräte für die Kleintierpraxis

Mobile Röntgengeräte für die Pferdepraxis / Pferdeklinik / EQUINE

Individuelle Beratung

 

Stationäre Röntgengeräte in der Tiermedizin

Bei den stationären Röntgenanlagen handelt es sich in der Regel um Hochfrequenz Drehanoden Systeme, welche bei einer hohen Aufnahmefrequenz eine hohe Langlebigkeit und bei allen Aufnahmen eine entsprechende Leistungsreserve bietet.
Die Belichtungswerte werden in der Regel über ein Bedienpanel/Touchscreen ausgewählt, somit entfällt der Blick in eine Belichtungstabelle. Stationäre Röntgenanlagen werden meist mit einer „schwimmenden“ Tischplatte (360 Grad verschiebbar) angeboten. Als Sonderanfertigung ist auch eine höhenverstellbare und drehbare Röhre darstellbar. Moderne Geräte benötigen, aufgrund der Kondensatortechnik, keinen Starkstromanschluss mehr und kommen mit den herkömmlichen 230V aus. Allerdings empfehlen wir eine einzelne Absicherung der Steckdose mit entsprechendem Sicherungsautomaten.

Vorteile von stationären Röntgengeräten:

  • Langlebigkeit bei hoher Aufnahmefrequenz (Tierkliniken)
  • Hohe Leistungsreserven bei allen Aufnahmen
  • Einfache Bedienung durch eingespeicherte Belichtungsparameter

Die Auswahl des stationären Röntgengeräts hängt von dem jeweiligen Einsatzbereich und den baulichen Voraussetzungen vor Ort ab. Ebenfalls sollte auf die Gerätequalität und die verbauten Komponenten geachtet werden, da diese maßgeblich für die Langlebigkeit solcher Systeme ausschlaggebend sind. In jedem Fall ist eine fachliche Beratung durch einen auf die Veterinärmedizin spezialisierten Fachhändler unerlässlich.

Individuelle Beratung

All-in-One digitale Röntgenanlage  -
Röntgengerät und digitale Bildentwicklung in einem System

Die perfekte Symbiose aus stationärem Hochfrequenz Röntgengenerator mit schwimmender Tischplatte und digitaler Direkt Radiographie (DR) Röntgenentwicklung. Perfekt aufeinander abgestimmt, werden über die Akquisitionssoftware sämtliche Prozesse des Röntgengenerators automatisch angesteuert, selbstverständlich kann der Anwender aber auch jederzeit eingreifen und diese manuell anpassen. Innerhalb von Sekunden steht das Röntgenbild am MultiTouch Befundungsmonitor zur Verfügung. Beeindruckende Bildqualität, praktisch und hocheffizient für die moderne Tierarztpraxis/-klinik.

Vorteile von All-in-One Röntgenanlagen:

  • Langlebigkeit bei hoher Aufnahmefrequenz (Tierkliniken)
  • Hohe Leistungsreserven bei allen Aufnahmen
  • Einfach Bedienung durch vollintegrierte Gesamtlösung
  • Höchste Bildqualität durch neuste DR Technologie

Link All in One

Individuelle Beratung

Zurück

Kontaktieren Sie uns